Zukunftskreis

„Zukunftskreis - Der TSV 07 Grettstadt spinnt!

 

Bereits im Juni dieses Jahres traf sich der Vorstand gemeinsam mit mir, um die Idee eines Zukunftskreises zu besprechen und letztendlich auch zu konkretisieren.

 

Im Grunde ging es darum, eine Plattform zu schaffen, die neue frische Ideen generiert und so wie es der Name schon sagt den Verein zukunftsfähig mitgestaltet.

Dies in einem zwanglosem unverbindlichen Rahmen, losgelöst von einem Ehrenamt.

 

Hier sollen Ideen entstehen die auf den ersten Blick vielleicht abwegig erscheinen aber immer einen Aspekt beleuchten der wichtig erscheint.

 

Zielgerichtet, gerade junge Mitglieder einzubinden hat man in der Folge diese direkt angesprochen und konnte einige für ein erstes Zusammentreffen begeistern.

Geboren war der Zukunftskreis:

 

*Der TSV 07 Grettstadt spinnt!*

 

 

Zukunftskreis_Glühlampe

 

 

Der Titel, bewusst provokant gewählt, trifft es mit seiner Aussage aber genau auf den Punkt.

 

Es sollen junge, frische Ideen gesponnen werden. Ideen die natürlich auch Umsetzung erfahren sollen. So hat man in einem ersten Schritt z.B. eine Facebook-Seite gegründet, die seitdem regen Anklang findet und zielgruppengerecht Informationen rund um den TSV zeitnah liefert.

 

Weitere Themen die in einem ersten Schritt erarbeitet wurden, waren z.B. Neue Kommunikationswege, Sportangebot, Sporttag, Marketing, Ehrenamt und die Sportgaststätte.

 

Zuletzt hat sich der Zukunftskreis am 22.10. getroffen. Hier ging es konkret um den Sporttag.

Man hat hier ein erstes Grobkonzept entworfen wie ein solcher aussehen könnte. Bei der Idee einen Sporttag zu veranstalten geht es darum, ein Fest auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten des TSV zu veranstalten, bei dem sich alle Sportabteilungen präsentieren können; dies in einem Rahmen der sowohl alt als auch jung anspricht und dazu animiert die einzelnen Sportarten spielerisch kennenzulernen. Ziel ist es abteilungsübergreifend zu werben aber auch neue Mitglieder aller Altersgruppen zu gewinnen.

 

Alle am Zukunftskreis beteiligten „Spinner“ sind mit Spaß dabei und freuen sich, aktiv an der Gestaltung des Vereinslebens teilnehmen zu dürfen.

Christian Störcher